Kündig Gruppe: Durchsuchen Sie unsere Seite Kündig Gruppe: Durchsuchen Sie unsere Seite
Kündig Gruppe: Unsere Dienstleistungen
Innovation / 4. Oktober 2019

Der zweite Kündig Food Safety Tower® in Betrieb

Mit der Inbetriebnahme des ersten Kündig Food Safety Tower® (KFST) im Jahr 2016 legte die Kündig Nahrungsmittel GmbH & Co. KG in Ritschenhausen den Grundstein für eine neue Generation der Rohstoffreinigung und optischen Sortierung. Erstmals wurde ein vollautomatischer Durchlauf durch sämtliche Reinigungsschritte in einer einzigen Anlage ermöglicht. Angespornt durch den großen Erfolg des Originals, betreibt Kündig seit Dezember 2018 auch noch eine zweite Anlage.

Kleine Änderungen mit großem Effekt

Die größten Änderungen am neuen Food Safety Tower sind zwar nicht gleich auf den ersten Blick erkennbar, machen unter der Haube aber einen gewaltigen Unterschied. Das Prinzip der mehrstufigen Anreihung unterschiedlicher Reinigungsschritte bleibt erhalten und wird durch den Einsatz eines neuen Röntgengeräts weiter optimiert. Die neue Röntgentechnologie erlaubt es die Produktverlustrate weiter zu reduzieren. Im Vergleich zum ersten KFST® verkürzt sich außerdem die notwendige Reinigungszeit nach einem Produktdurchlauf auf nur wenige Stunden. Dadurch können auch Lohndienstleistungen mit kleineren Mengen effizient durchgeführt werden. Die verschiedenen Stufen der Rohstoffreinigung erstrecken sich wie beim ersten KFST über mehrere Stockwerke in vertikaler Anordnung. Das geschlossene System und die hochwertige Edelstahlausführung garantieren maximale Produktsicherheit vom Empfang der Ware bis hin zur Verpackung.

Kündig Gruppe: Unsere Werte: Innovation

Fremdkörpermanagement für alle Kundenansprüche

Auch Stefan Birzele, Leiter der Produktion bei der Kündig Nahrungsmittel GmbH & Co. KG, sieht die neue Anlage als grossen technologischen Schritt: «Die Vorgaben der Lebensmittelindustrie an die Produktreinheit werden immer komplexer. Da die klassische Rohstoffreinigung hier an ihre technologischen Grenzen stößt, mussten wir mit Kündig entsprechend reagieren. Eine Anlage wie der KFST®, die alle möglichen Reinigungsschritte kombiniert, war bis dahin also noch nicht bekannt. Die Vorreiterrolle, die wir mit dem ersten Food Safety Tower bereits vor Jahren einnahmen, stärken wir mit diesem neuen Upgrade. Wir konnten den Produktverlust noch weiter reduzieren und möchten insbesondere dank der verkürzten Reinigungszeit einen Kundenkreis ansprechen, der auch kleinere Mengen pflanzlicher Rohstoffe auf hohem Niveau gereinigt haben möchte.»

Mit den beiden Kündig Food Safety Tower® setzt Kündig für die ganze Branche neue Standards in der Rohstoffreinigung. Mehr über die Funktionsweise des KFST® erfahren Sie hier.