Kündig Group: Search our site Kündig Group: Search our site

Hello, how can we help you?

Do you have any questions? Contact our team!

+41 44 368 25 25 Kündig Group: Hello, how can we help you? E-Mail Kündig Group: Hello, how can we help you?

Subscribe to our newsletter

  • Kündig Group: Food Ingredients Supplier since 1920

    How do we turn a product into a benchmark for food quality and safety?

    This is the mission the Kündig Group has devoted itself to. We trust in modern technology, in careful processing and in the know-how of our teams. Our methods are unique on the market - just like our products.

  • Kündig Group: Unsere Werte: Nachhaltigkeit

    We set the standard for tomorrow’s food industry today

    We revolutionize the market with projects focussing on innovation and sustainability. Our success in the processing and refining of agricultural products is built on experience and technological advancement. So we can offer only the best products - today and tomorrow.

  • Kündig Group: Unsere Werte: Tradition

    With innovation we shape global food trading since 1920

    As an industry pioneer and forerunner for organically certified produce we stand for exceptional food quality and sustainable farming. Every day we raise our own aspirations to meet the aspirations of our customers.

01 02 03

Facts & Figures

1920Founding year
10'000Products
15Certifications
35'000Tonnes of output
150Members
50%Organic products
Kündig Group: Zahlen & Fakten
Kündig Group: Zahlen & Fakten
Kündig Group: Zahlen & Fakten
Kündig Group: Zahlen & Fakten
Kündig Group: Zahlen & Fakten
Kündig Group: Zahlen & Fakten

Family business for one century

By establishing his grain company, Willy Kündig planted the seed for our value-oriented family company in Zurich, 1920. Today we are active on a global scale and offer an extensive range of services in the fields of processing and refining of agricultural products. We work closely with agricultural businesses and maintain long-standing partnerships built over one century of commercial activity.

Learn more about our tradition

From A like apricot to Z like zucchini

Our portfolio ranges from dry goods and frozen food products to grain, pulses and feedingstuffs through to juices, super foods and plant-based proteins. We offer a number of production methods, we refine raw goods and process them into granulate or powder. In total Kündig provides a selection of around 10,000 Products.

Learn more about our products

Verified quality and safety

We are convinced that certification is the most effective tool of our industry, to enable successful and fair economic activity worldwide. We are therefore constantly adjusting our business to strict quality criteria. We hold 15 certificates from governmental and independent testing institutes. Labels like EU Bio, Bio Suisse, Fairtrade, Demeter NOP, Kosher, Halal and ISO 22000 ensure the environmental security, quality and traceability of our Products.

Our certificates at a glance

Trade, refinement, packaging and more

With the expansion of our service offering and product variety, our volume of goods has also steadily been growing. We offer storage services and thanks to our in-house logistics department, we are able to respond quickly to customer demand. In addition to trading and processing, we offer packaging and consultancy on private labels. With all services under one roof the Kündig Group generates 35,000 tonnes of output every year - controlled quality from producer to consumer.

Learn more about our services

Engaged and international

We act on a global level and maintain cultivated long-term, partnership relations with customers, trade partners and service providers. Besides the headquarters in Switzerland we operate from offices in Germany, Hungary and China. Our 150 employees work in the fields of distribution, production, logistics, technology, quality control and more. Also we employ dedicated specialists for all our product groups. We combine an international employee base with know-how in a variety of areas.

Our Board of directors & Management

For man and nature

Since the 1970’s, we have been consistently expanding our proficiency in the organic sector. We cooperate with agricultural businesses and consult them over EU-Bio guidelines and the requirements of associations such as Bio Suisse and Bio Austria. Kündig Bio Agrarprodukte offers grain, feedingstuffs and legumes in unadulterated organic quality. With our brand Biosteril we also work in the area of natural steam sterilisation. Through sustainable cultivation and exact batch traceability, half of our product range is already 100 Percent Organic - with upward tendency.

Learn more about our sustainability

Kündig Gruppe: Durchsuchen Sie unsere Seite Kündig Gruppe: Durchsuchen Sie unsere Seite

Hallo, wie können wir Ihnen helfen?

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie unser Team!

+41 44 368 25 25 Kündig Gruppe: Hallo, wie können wir Ihnen helfen? E-Mail Kündig Gruppe: Hallo, wie können wir Ihnen helfen?

Abonnieren Sie unseren Newsletter

  • Kündig Gruppe: Food Ingredients Supplier since 1920

    Wie wird ein Produkt zum Standard für Lebensmittelqualität und Sicherheit?

    Das ist die Mission, der sich die Kündig Gruppe verschrieben hat. Dabei vertrauen wir auf modernste Technik, schonende Prozesse und das Know-How unserer Teams. Unsere Verfahren sind einzigartig auf dem Markt - genau wie unsere Produkte.

  • Kündig Gruppe: Unsere Werte: Nachhaltigkeit

    Wir setzen schon heute die Maßstäbe für die Lebensmittelindustrie von morgen

    Mit Nachhaltigkeits- und Innovationsprojekten revolutionieren wir den Rohstoffmarkt. Unser Erfolg im Handel und in der Veredelung hochwertiger Lebensmittel basiert auf langjähriger Erfahrung und technologischem Fortschritt. Um unseren Kunden heute und auch in Zukunft die besten Produkte bieten zu können.

  • Kündig Gruppe: Unsere Werte: Tradition

    Seit 1920 prägen unsere Innovationen den globalen Rohstoffhandel

    Als Pionier der Branche und Vorreiter für biologisch zertifizierte Agrarprodukte stehen wir für ausgezeichnete Qualität und nachhaltigen Anbau. Seit 98 Jahren steigern wir unsere Ansprüche jeden Tag um Ihren Ansprüchen gerecht zu werden.

01 02 03

Zahlen & Fakten

1920Gründungsjahr
10'000Produkte
15Zertifizierungen
35'000Tonnen Output
150Mitarbeiter
50%Bio Produkte
Kündig Gruppe: Zahlen & Fakten
Kündig Gruppe: Zahlen & Fakten
Kündig Gruppe: Zahlen & Fakten
Kündig Gruppe: Zahlen & Fakten
Kündig Gruppe: Zahlen & Fakten
Kündig Gruppe: Zahlen & Fakten

Familienunternehmen seit
einem Jahrhundert

Mit der Gründung seines Getreideunternehmens setzte Willy Kündig 1920 in Zürich den Samen für unseren noch immer werteorientierten Familienbetrieb. Heute sind wir global aktiv und bieten neben dem Rohstoffhandel eine umfangreiche Dienstleistungspalette im Bereich der Lebensmittelveredelung. Wir arbeiten eng mit landwirtschaftlichen Betrieben zusammen und halten langjährige Partnerschaften aus einem Jahrhundert Handelstätigkeit.

Erfahren Sie mehr über unsere Tradition

Von A wie Ahornsirup
bis Z wie Zwiebeln

Unser Sortiment reicht von Trocken- und Tiefkühlprodukten über Getreide, Hülsenfrüchte und Futtermitteln bis hin zu Säften, Super Foods und pflanzlichen Proteinen. Wir bieten unterschiedliche Produktionsformen, veredeln Rohstoffe, verarbeiten sie zu Granulat oder vermahlen sie zu Pulver. Summiert verfügt Kündig über eine Auswahl von rund 10.000 Produkten.

Erfahren Sie mehr über unsere Produkte

Geprüfte Qualität und Sicherheit

Wir sind davon überzeugt, dass die Zertifizierung das wirkungsvollste Instrument der Industrie ist, um weltweit faires und erfolgreiches Wirtschaften zu ermöglichen. Deshalb passen wir uns den strengen Qualitätskriterien der Branche stets an und verfügen über 15 Zertifizierungen durch staatliche und unabhängige Prüfstellen. Gütesiegel wie EU Bio, Bio Suisse, Fairtrade, Demeter NOP, Kosher, Halal und ISO 22000 garantieren die ökologische Sicherheit, Qualität und Rückverfolgbarkeit unserer Produkte.

Unsere Zertifikate im Überblick

Handel, Veredelung,
Verpackung und mehr

Mit der Auswahl an Produkten und der Entwicklung unserer vollumfänglichen Dienstleistungspalette ist auch unser Warenvolumen stetig angewachsen. Wir verfügen über Fremdlagerkapazitäten und reagieren dank der hausinternen Logistikabteilung innerhalb kürzester Zeit auf die Wünsche unserer Kunden. Zusätzlich zum Handel und der Veredelung bieten wir mit der Verpackung und Beratung zu Private Labels diverse Leistungen aus einer Hand. So setzt die Kündig Group jährlich über 35.000 Tonnen Ware um - kontrolliert vom Erzeuger bis zum Verbraucher.

Erfahren Sie mehr über unsere Dienstleistungen

International und engagiert

Wir handeln auf globalem Level und pflegen langfristige, partnerschaftliche Beziehungen zu Kunden, Handelspartnern und Dienstleistern. Neben unserem Hauptsitz in der Schweiz betreiben wir Verwaltungen in Deutschland, Ungarn sowie China. Mit 150 Mitarbeitern in Vertrieb, Produktion, Logistik, Technik, Qualitätssicherung und mehr, sowie dedizierten Spezialisten für all unsere Produktgruppen, kombinieren wir einen internationalen Mitarbeiterstamm mit Know-How aus den verschiedensten Bereichen.

Unser Verwaltungsrat & Management

Für Umwelt und Mensch

Seit den 70er-Jahren bauen wir unsere Kompetenz im Bio-Bereich konsequent aus. Wir kooperieren mit landwirtschaftlichen Betrieben und beraten sie hinsichtlich der EU-Bio-Richtlinien sowie der Anforderungen von Verbänden wie Bio Suisse und Bio Austria. Kündig Bio Agrarprodukte bietet Getreide, Futtermittel und Leguminosen in unverfälscht ökologischer Qualität und mit der Marke Biosteril arbeiten wir im Bereich der natürlichen Dampfentkeimung trockener Rohstoffe. Durch nachhaltigen Anbau und chargengenaue Rückverfolgbarkeit ist die Hälfte unserer Produktpalette bereits heute 100 Prozent Bio - Tendenz steigend.

Erfahren Sie mehr über unsere Nachhaltigkeit

Governance

Verwaltungsrat & Management

Unsere Corporate Governance Grundsätze sind auf eine verantwortungsvolle und transparente Unternehmensführung ausgerichtet. Dies schafft klare Verhältnisse für Kunden, Lieferanten und Mitarbeitende. In unserem Code of Conduct hat der Verwaltungsrat die ethischen Grundsätze der Geschäftstätigkeit festgelegt, denen sich sämtliche Kündig-Mitarbeiter verpflichtet haben. Der Verwaltungsrat ist für die oberste Leitung sowie die Aufsicht und Kontrolle der Gesellschaften verantwortlich, während das Management für die operative Führung verantwortlich zeichnet. Die Aufgaben der Führungsgremien ist im Organisationsreglement klar geregelt. Anbei stellen wir Ihnen die Mitglieder beider Gremien vor: